Facebook: Das Medienhaus Bauer im größten sozialen Netzwerk

Von Oliver Prause am 07. Oktober 2010 09:49

Über 500 Millionen Nutzer hat Facebook, das weltweit größte soziale Netzwerk. Und ab sofort ist auch das Medienhaus Bauer Teil dieser riesigen globalen Familie - theoretisch und nach "Bewohnern" gerechnet der drittgrößte Staat der Erde. Unsere Online-Redaktion versorgt Sie, liebe Leser, dort fast rund um die Uhr mit aktuellen Schlagzeilen aus unserem Internetauftritt - also klicken Sie sich rein und werden Sie ein Fan von uns bei Facebook. Wie's geht, verraten wir Ihnen hier:

Facebook ist das weltweit größte soziale Netzwerk und hat zurzeit rund 500 Millionen Mitglieder. Eine genaue Zahl kann jedoch wohl nicht einmal Gründer Mark Zuckerberg nennen, denn Facebook expandiert extrem schnell. Auch hierzulande schickt sich die Seite an, den Platzhirschen wie den "MeinVZ"-, "Wer kennt wen"- oder "Lokalisten"-Netzwerken den Rang abzulaufen.

Bei Facebook verfügt jeder Benutzer über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen und Fotos oder Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Notizen/Blogs veröffentlichen. Alternativ zu öffentlichen Nachrichten können sich Benutzer persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Freunde können zu Gruppen und Events eingeladen werden. Facebook verfügt zudem über einen Marktplatz, auf dem Benutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können. Durch eine Beobachtungsliste wird man über Neuigkeiten, z. B. neue Pinnwandeinträge auf den Profilseiten von Freunden informiert. Die Benutzer auf Facebook sind in Universitäts-, Schul-, Arbeitsplatz- und Regionsnetzwerke eingeteilt.

Bitte beachten Sie: Um ein Fan des Medienhauses Bauer bei Facebook zu werden, benötigen Sie zwingend ein Konto bei dem sozialen Netzwerk.
Zur Registrierung geht es hier.

Wer nach der Anmeldung nicht zuviel über sich und sein Berufs- und Privatleben preis geben möchte, sollte in seinem Profil die "Privatsphäre"-Einstellungen genauestens durchforsten und an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Denn standardmäßig ist Facebook sehr offenherzig, was die Bekanntgabe von Nachrichten oder Infos über eine Person betrifft. 
- Einen umfangreichen Leitfaden, wie man die Facebook-Einstllungen richtig konfiguriert, um nicht als "gläserner Nutzer" durch das soziale Netzwerk zu surfen, findet man auf der Webseite der EU-Inititative für mehr Sicherheit im Netz, Klicksafe.
- Weitere Informationen über Facebook gibt es unter anderem bei Wikipedia.

Bildergalerien aus der Region

Schalke gegen Haltern

Die Schalker feierten mit einem 4:2 im Freundschaftsspiel gegen TuS Haltern den Abschied von Raúl.

Oberliga-Aufstieg Spvgg. Erkenschwick

Erkenschwick siegt 6:2 in Wickede und feiert den Oberliga-Aufstieg.

Premiere der Ruhrfestspiele 2012

Die Ruhrfestspiele starteten in diesem Jahr mit einer Inszenierung von Festivalchef Frank Hoffmann.

Mayday 2012

Mayday 2012

Unter dem Motto "Made In Germany" tanzten bei der Mayday in Dortmund rund 25.000 Besucher in den Mai.

Grüner Hügel

Auftakt der 66. Ruhrfestspiele

Prächtiges Wetter und zufriedene Besucher: Der Auftakt zu den 66. Ruhrfestspielen in Recklinghausen war ein voller Erfolg.

Ihre Zeitung bei Facebook

Unsere Serien im Überblick

Sie haben den Teil einer Serie aus unserer Zeitung verpasst? Kein Problem! In unserem Online-Archiv finden Sie alle aktuellen und bisherigen Artikel aus unseren Themen-Serien.

Flohmärkte

Flohmarkt

Wir zeigen Schnäppchenjägern und Sammlern den richtigen Weg. Hier finden Sie einen Überblick zu den Floh- und Trödelmärkten in der Region

Karriere

Logo Lehrstellenaktion

Aktion Lehrstelle

Ein gemeinsames Projekt des Medienhauses Bauer und der Arbeitsagentur RE