Und so wittern die Löwen ihre historische Chance. Mit einem Sieg in Würzburg könnte der Traum vom Aufstieg in die Pro A und damit in die zweithöchste deutsche Spielklasse in greifbare Nähe rücken. Schon im Hinspiel hatte Herten die Nase vorn. Eine Wiederholung würde wahrscheinlich einen ganzen Fanblock in der Würzburger S.Oliver-Arena in einen Ausnahmezustand versetzen.
Denn einen kleinen Abschnitt der riesigen Tribünen in der Arena haben sich die Hertener Fans reservieren lassen. Die Rheinland-Versicherung, Sponsor der Löwen, machte es möglich: Für nur fünf Euro ermöglichte sie den Fans eine Busfahrt nach Nordbayern und den Eintritt zum Spiel. Wegen der großen Nachfrage wird nun ein Bus für 70 Fans, statt wie ursprünglich geplant für 50 Fans eingesetzt. Darüber hinaus stellt die Versicherung den Fans noch einen großen Geldbetrag für kreative Fanaktionen zur Verfügung. „Die Leute haben jede Menge Fahnen und Banner gebastelt“, sagt Dirk Ewald.
Außerdem haben die Anhänger jede Menge Trommeln, Warnwesten und Papierschnipsel im Gepäck. Zu Erinnerung: Nach dem Heimspiel gegen Würzburg hatte das Aufräumteam der Löwen besonders viel zu tun. Die Gästefans hatten Konfetti in der ganzen Halle verstreut.
Auch die Mannschaft der Löwen will die Fans unterstützen. „Es ist wirklich toll, dass so viele mitfahren“, freut sich Trainer Boris Kaminski. Deshalb haben sich die Spieler gemeinsam mit ihrem Coach etwas Besonderes überlegt. „Wir haben einen Teil unserer Mannschaftskasse zur Verfügung gestellt, damit die Fans auf der Hinfahrt Freigetränke bekommen“, sagt Kaminski. Damit sollten doch alle Voraussetzungen gegeben sein, damit die Fans ihr Team zum Sieg schreien können.








