Wir haben natürlich gleich in Chisinau angerufen und das Ergebnis der Aktion dort mitgeteilt. Dr. Irina Plaschevici, die leitende Ärztin der Station, die wir aus vielen Berichten der letzten Tage kennen, war zuerst ganz still, dann hat sie mit tränenerstickter Stimme gesagt: „Ich kann das gar nicht glauben, ist das wirklich wahr? Das ist wie ein Geschenk Gottes. Wir können jetzt mehr Mitarbeiter zur Ausbildung nach Wien schicken, wir bekommen endlich die richtigen Medikamente, wir können jetzt den Müttern und den Kindern Hoffnung machen – ohne lügen zu müssen. Sagen Sie den guten Menschen in Deutschland: Ich möchte sie alle umarmen, ihnen von ganzem Herzen Dank sagen.“
Den Kindern haben die Schwestern auch erzählt, dass fremde Menschen in Deutschland für sie Geld gespendet haben, und dass jetzt vieles besser wird. Die meisten haben es nicht begriffen. Sie sind zu klein, viele wissen gar nicht, was Deutschland ist. Aber sie werden merken, dass sich die Dinge bessern. Und das ist es, was wir wollten.
Noch einmal zeigen wir Ihnen hier einige Kinder, die Sie in den letzten Wochen kennenlernen durften, deren Schicksal Sie bewegt hat. Sie alle sagen symbolisch Danke! Selbstverständlich bleibt unser Konto bestehen und Sie können auch jetzt noch für unsere Aktion spenden.


