Bürgerentscheid zum Kreishaus?: Dorstener will den Neubau stoppen

Kreis Recklinghausen Bringt ein Bürgerbegehren den Kreishaus-Neubau zu Fall? Der Dorstener Uwe Kähler (58) hat angekündigt, eine entsprechende Initiative zu starten.

» zurück zum Artikel

9 KOMMENTARE
13.06.18 14:04

Sanieren - gegen Neubau

von Auntie

Mag sein - das ein Neubau (und natürlich mit dem neuen Bürokonzept) irgendwann sich rentiert. Aber bis dahin wäre es ein langer mühsamer (und teurer) Weg. Wie teuer sollte das Berufskolleg sein (25 - 30 Millionen) und nach langen mühsamen Weg über 100 Millionen.
Jetzt - bevor überhaupt der Bau geplant ist (in seiner Struktur) sind es schon über 100 Millionen eingeplant. Kauft sich jeder, dessen Haus renovierungs und/oder sanierungsbedürftig ist gleich ein neues Haus . Ja ... wenn andere für ihn zahlen.
Und dann am Ossenbergweg? Wie hoch soll denn das Gebäude werden? In die Breite hat man ja nicht viel Platz (zumal ja alle Stellen wie z. B. das Straßenverkehrsamt auch noch heimgeholt werden sollte). Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, das wird schnell teuer. Eine Sanierung ist auch nicht ganz preiswert - aber große Überraschungen bleiben wenigstens außen vor.

13.06.18 22:28

und dazu kommt,

von schneekiller1

dass die ach so schönen Berufskollegs ja auch schon ein Sanierungsfall sind, da ja, ach was ein Zufall, wie im alten Kreishaus, die Betriebskosten mit allen Mitteln gesenkt werden müssen, da wohl sonst utopische Betriebskosten entstehen würden. Interessant wäre schon die Frage welche Fensterputzfirma sich an den doppelscheibigen (vier zu putzende Seiten!!!) voll Fensterfronten zu welchem Preis sanieren darf.
Ich behaubte das diese Kosten im Jahr höher sind wie die laufenden Betriebskosten in so manchem klassischen Schulgebäude!

13.06.18 10:47

Neubau

von Berufskritiker

Leute, nun mal langsam,
Der Neubau muss aus Sicht der Politik sein..
Es wird das Cay Süberkrüb Kreishaus.
Also ein Denkmalähnliches Bauwerk.
Weiterhin sichert der Neubau Unzählige Arbeitsplätze in der Rechtsabteilung.
Der Neubau wird genau so funktionieren wie der Campus. Das war auch eine Ruhmestat der Kreislichen Bauleitung.
Was ist so eine kleine Ahsener Brüche dagegen?
Also , immer locker bleiben.
Anm. Ich bin auch gegen den Neubau.

13.06.18 10:15

Besser neu bauen,

von blue_1904

als in eine alte Bruchbude zu investieren.

13.06.18 07:59

Wo kann

von Gun2811

Ich unterschreiben? Ich finde Bürgerbegehren und auch Volksentscheide, wie in der Schweiz, sehr gut.

13.06.18 11:27

Den Kreisneubau Stoppen!

von Matena

Ich will auch Unterschreiben!

13.06.18 07:50

Alles klar....

von hkrause

... wo kann man als Bürger gegen diesen Irrsinn unterschreiben? Bin direkt dabei! Es sollte unseren Politikern mal klar sein, dass man nicht vom Bürger immer weiteren und größeren Verzicht verlangen kann, sich selber aber keinerlei Einschränkungen abverlangt! Diese völlig sinnlose Geldverschwendung muss doch mal aufhören. Außerdem sollten es unseren Verwaltungen aufgegeben werden, nicht schwer instandzuhaltene Gebäude zu planen, sondern günstige und funktionelle Gebäude, die möglichst geringe Folgekosten verursachen und dennoch eine gute Standzeit aufweisen!

13.06.18 22:22

Günstig und funktionell?

von schneekiller1

Das muß den Herrschaften mal jemand erklären, nur setzen sich unsere allwissenden Politiker ja über jede fachliche Meinung hinweg!!

13.06.18 07:26

Richtig so!

von Knax001

Hier kann man einstimmig beschließen und die Millionen freimachen - bei der Brücke in ahsen muss der Bürger den feinen Herrschaften jahrelang hinterher laufen.... Lächerlich!

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    13. Juni 2018, 07:05 Uhr
    Aktualisiert: