Beim Heimspiel am Sonntag: Erhöhte Sicherheitsstufe gegen Rostock

Von Uli Kienel am 02. Februar 2012 16:20

BOCHUM. Der DFB hat das Heimspiel des VfL Bochum gegen Hansa Rostock am Sonntag (5.) gemäß § 32 der "Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen" als eine Partie mit erhöhtem Risiko eingestuft. Für derartige Spiele gelten besondere Sicherheitsmaßnahmen.

links
1/1
rechts

Torlos trennten sich der VfL und Hansa im Hinspiel. Hier eine Szene mit Giovanni Federico und Rostocks Kapitän Sebastian Pelzer (re.)

Diese Einstufung führt unter anderem dazu, dass im Gästebereich des Stadions der Verkauf sowie der Verzehr von Alkohol nicht gestattet ist. Zudem kann es durch die verschärften Sicherheitsauflagen dazu kommen, dass die Wartezeiten beim Einlass länger als üblich sind.

Außerdem hat der FC Hansa Rostock vor Ort die Gästekarten personalisiert verkauft, d.h. gegen Vorlage des Personalausweises. Dieser wird auch am Eingang zum rewirpowerSTADION kontrolliert. Ohne Vorlage des personalisierten Tickets in Kombination mit dem gültigen Personalausweis ist somit kein Zutritt möglich. Die Hansa-Fans dürfen sich ausschließlich im Gästebereich, also den Blöcken E1, E2 und F aufhalten. Ein Zutritt zu anderen Blöcken ist nicht möglich.

An den Tageskassen 9 bis 12 gibt es ausschließlich für Rostocker Anhänger noch Sitzplatzkarten für die Blöcke E2 und F zu erwerben. Auch dieser Verkauf erfolgt nach dem beschriebenen personalisierten Verfahren.

Kurzbesuch von Chong Tese

Unterdessen hielt am Donnerstagnachmittag ein weißer Ford mit Geißbock-Emblem auf dem VfL-Gelände. Chong Tese stieg freundlich lachend aus und erkundigte sich sofort über den aktuellen Formzustand seines Nachfolgers Nikoloz Gelashvili. Teses Rückkehr nach Bochum hatte nicht etwa den Grund, dass er vom 1. FC Köln schon die Nase voll hat, vielmehr wollte sich der höfliche Asiate noch einmal richtig von seinen Bochumer Teamkollegen verabschieden. Auch Trainer Andreas Bergmann nutzte die Gelegenheit dazu, denn: "Tese ist ein guter Junge, aber die Entwicklungen in unserem Geschäft laufen nun mal so."

Andererseits ist der VfL-Trainer überzeugt davon, in "Nika" Gelashvili einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. "Ich weiß gar nicht, wie viele Tore der heute schon gemacht hat", meinte Bergmann nach der Einheit am Donnerstag, in der der Georgier seine Qualitäten mehrfach unter Beweis stellte. "Nika ist beweglich, wendig, hat ein Gefühl für die Spielsituationen und einen Torriecher", lobt Bergmann, der auch vom zweiten Neuzugang Michael Delura gute Aktionen sah. Während es für Delura aber noch deutlich zu früh sein dürfte, scheint Gelashvili bereits eine Alternative für das Heimspiel am Sonntag gegen Hansa Rostock zu sein.

 

 

 

 

 

 

Sport-Blog von Olaf Krimpmann

Olaf Krimpmann

Ballaballa? Muss man nicht sein, um über Sport zu philosophieren. Manchmal hilft’s allerdings schon. Sportredakteur Olaf Krimpmann (41) jedenfalls liebt den Sport. So sehr, dass er sich sogar freiwillig in die Hallen und auf die Plätze bewegt. Dass dort nicht nur der Ball rund ist, sei schon jetzt verraten. Mehr zum Thema Bälle – große wie kleine – und Sport in all seiner Pracht gibt’s jedenfalls hier.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Fussball-Foren

Logo Ruhrgebiets-Vereine

Hier können Sie über ihren Lieblingsverein diskutieren.

Unser Service für Sie

Sportsonderdienst

Aktuelle Spielausfälle

Welche Spiele in den Amateurligen finden am Wochenende nicht statt?

Fussball-Extra

Schalke-Logo klein

FC Schalke 04

Alle Nachrichten: Schalke im Blickpunkt

BVB-Logo klein

Borussia Dortmund

News und Fakten: Alles zum BVB

VfL-Bochum-Logo klein

VfL Bochum 1848

Rund um den VfL Bochum: Was wichtig ist

Bundesliga-Trainer 2011/12

Bundesliga-Trainer 2011/12

Werden Sie Bundesliga-Trainer im Internet und stellen Sie aus 509 Bundesliga-Spielern ihren Kader zusammen. Tolle Preise wie ein Fernseher und Reisen winken den Gewinnern.

Bundesliga-Tippspiel 2011/12

Auch das Bundesliga-Tippspiel unserer Zeitung geht in die nächste Runde. Ab sofort können Sie im Internet wieder Ihre Tipps abgeben. Für die besten Tipper locken wertvolle Preise.

Ihre Zeitung bei Facebook