Wer kennt diesen Mann?: Polizei sucht mutmaßlichen Dieb

HERTEN Die Polizei hat einmal mehr eine Öffentlichkeitsfahndung herausgegen. Gesucht wird ein mutmaßlicher Dieb, der am 29. November 2016 versucht hat, gegen 10.35 Uhr mit einer gestohlenen EC-Karte Geld an einem Automaten in einer Hertener Bankfiliale abzuholen.

  • EC-Karten-Dieb

    Foto: Polizei

Kurz zuvor war an diesem Tag aus einer Damenhandtasche eine Geldbörse gestohlen worden. Wenige Minuten später wollte der Mann auf den Fotos mit der Karte aus dem gestohlenen Portemonnaie Bargeld abheben.

Er wurde bei der Tat von Kameras aufgezeichnet. Bei der Fahndung hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt deshalb: Wer kennt diesen Mann oder weiß, wo er sich aufhält? Hinweise bitte über die Tel. 0800/2361 111 an das Regionalkommissariat in Herten.

Warum wird dieser Aufruf erst jetzt, Monate nach dem Diebstahl, veröffentlicht? Das liegt daran, dass eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung eines der letzten Mittel der Wahl ist. Zuvor müssen alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein. Am Ende entscheidet nicht die Polizei darüber, ob ein Täter sein Gesicht in der Zeitung wiederfindet, sondern die Staatsanwaltschaft muss einen Antrag zur Veröffentlichung von Fotos oder Videos stellen. Ein Richter prüft dann, ob alle anderen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind.
 
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.