Kontrollen in Datteln An diesen Straßen steht diese Woche ein Blitzer

Redakteur
Ein Gerät zur Geschwindigkeitsmessung steht an einer Landstraße.
Auch in dieser Woche führt der Kreis wieder Geschwindigkeitskontrollen in Datteln durch. © Kreis Coesfeld
Lesezeit

Eine zu hohe Geschwindigkeit ist noch immer eine der häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr. Deshalb führt auch der Kreis Recklinghausen regelmäßig Kontrollen im Stadtgebiet durch. In dieser Woche (28. November bis 4. Dezember) geht es am Mittwoch los.

Dann steht der Blitzerwagen am Türkenort, an der Markfelder Straße, an der Castroper Straße und an der Hafenstraße.

Auch am Donnerstag wird in Datteln geblitzt

Weiter geht es am Donnerstag: Der Kreis wird an diesem Tag an der Hachhausener Straße stehen, am Hagemer Kirchweg, an der Bahnhofsstraße sowie an der Horneburger Straße.

Die Starenkästen im Stadtgebiet von Datteln werden diese Woche voraussichtlich nicht scharfgestellt. Wer aber in der Nachbarstadt Waltrop unterwegs ist, sollte an der Brambauer- und der Münsterstraße vorsichtig sein.

Wie immer weist der Kreis Recklinghausen darauf hin, dass die genannten Straßen nicht unbedingt die einzigen Standorte sein werden. Es kann auch spontan an anderen Stellen Geschwindigkeitskontrollen geben.

Außerdem führt natürlich auch die Polizei immer wieder Kontrollen durch. Ihre Standorte werden im Vorfeld aber nicht bekannt gegeben. Zudem kontrollieren die Einsatzkräfte neben der Geschwindigkeit beispielsweise auch die Beleuchtung, was in der Winterzeit umso wichtiger ist.