
Täglich blicken wir gemeinsam zurück: Welche Themen waren im Jahr 2013 Stadtgespräch in Datteln? Was waren die Schlagzeilen in der Morgenpost? Am 4. März (der 3. März 2013 war ein Sonntag, an dem keine Tageszeitung erschien) berichtete die Redaktion über einen beeindruckenden „Lauf zurück ins Leben“.
Denn am Berufskolleg Ostvest war Hermann Wenning, Ex-Krimineller, mittlerweile aber Buchautor und Langstreckenläufer, zu Gast. Vor 40 Schülern legte der damals 49-Jährige „einen Seelenstrip hin“, hieß es in dem Artikel von damals. Wenning war auf einem Bauernhof im Kreis Borken aufgewachsen, hatte schon als Jugendlicher zur Flasche gegriffen, war abhängig und kriminell geworden – als Dealer, Dieb und Einbrecher.
Wenning hält Vorträge an Schulen
Insgesamt 30 Monate seines Lebens hatte er deshalb im Gefängnis verbracht, bis er den Weg aus der Sucht und der Kriminalität heraus fand. Den Schülern erzählte er offen von seiner Zeit im Gefängnis, von der Scham gegenüber seinen Eltern und gescheiterten Therapien, aber auch von neuer Motivation, erfolgreichem Entzug und dem Weg aus seinem Elend heraus.
Die Schüler zeigten sich damals beeindruckt von Wennings Vortrag. Noch heute hält Hermann Wenning an Schulen Vorträge zur Suchtprävention.