Hermann Twittenhoff
Hermann Twittenhoff, Leiter der Wulfener Gesamtschule, sagt: „Wir haben sicherlich eine leicht erhöhte Zahl an Wiederholern in diesem Jahr. Ob da jetzt aber ein Zusammenhang mit Corona besteht, das mag ich nicht sagen.“ © Claudia Engel (A)
Schulen

Zeugnisse: Sorgt Corona für mehr Sitzenbleiber?

Am Freitag (24. Juni) gibt es Zeugnisse. Einige Dorstener Schüler und Schülerinnen werden das Schuljahr wiederholen müssen. Doch sorgt Corona dafür, dass die Zahl derer größer wird?

Belastende Schuljahre liegen hinter den Dorstener Schülern. Sie haben Maske getragen, sich testen lassen, Abstand gehalten, Kontakte gemieden, saßen im Lockdown zu Hause und mussten auf vieles verzichten, was eigentlich zum Schulalltag dazu gehört. Schlägt sich diese Belastung in der Anzahl der Sitzenbleiber nieder?

„Wir müssen die Kinder zurückholen“

Wiederholer müssen auf andere Schule gehen

„Habe nicht das Gefühl, dass es mehr sind als sonst“

Über die Autorin
Freie Mitarbeiterin
Ich bin gebürtige Dorstenerin, lebe und arbeite hier. Dorsten und vor allem die Menschen der Stadt liegen mir sehr am Herzen. Wichtig sind mir jedoch auch die Kirchhellener. Seit mehreren Jahren darf ich über den kleinen Ort berichten und fühle mich daher sehr mit dem Dorf verbunden. Menschen und ihre Geschichten, Bildung und Erziehung – das sind Themen, die mir wichtig sind. Und das liegt nicht nur daran, dass ich zweifache Mutter bin.
Zur Autorenseite

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.