Michael Holtschulte im Scherlebeck‘s im Haus Berger

Endlich wieder mit Live-Show: Hertener „Cartoons im Pott“ zum Schnäppchenpreis

Zuletzt blieb es coronabedingt nur beim Guck-Stoff. Bei der 25. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe „Cartoons im Pott“ gibt es wieder den Live-Genuss – und ein besonderes Schnäppchen.
Mit spitzer Feder und schwarzem Humor: Der Hertener Cartoonist, Karikaturist und Illustrator Michael Holtschulte.
Mit spitzer Feder und schwarzem Humor: Der Hertener Cartoonist, Karikaturist und Illustrator Michael Holtschulte. © Markus Mucha

Die nächste Runde „Cartoons im Pott“ steht an: Im Scherlebeck‘s im Haus Berger an der Scherlebecker Straße 349 freut sich der Hertener Michael Holtschulte auf ein Silber-Jubiläum. Der Cartoonist und Veranstalter der beliebten Reihe lädt zum 25. Mal zur Cartoon-Ausstellung ein. Die Vernissage am Mittwoch, 15. Juni, findet ab 19.30 Uhr endlich wieder im Live-Modus statt.

52 Cartoons im Mini-Format bündelt der neue Postkarten-Kalender von Michael Holtschulte.
52 Cartoons im Mini-Format bündelt der neue Postkarten-Kalender von Michael Holtschulte. © Michael Holtschulte

Aber es gibt noch mehr zu feiern: „Ich bin glücklich, dass mein ,totaberlustig’-Postkarten-Kalender für 2023 nach einem Jahr Pause jetzt größer und schöner als je zuvor beim Heye-Verlag erschienen ist.“

Das Ergebnis, ein Best-of der Cartoons im Mini-Format, hängt nicht nur in der Ausstellung, die neuen Zeichnungen kommen auch in der neuen Live-Show des 42-jährigen Fachmanns für rabenschwarzen Humor groß raus. „In einer Art Stand-up-Lesung stelle ich die Cartoons so vor, wie ich sie gedacht habe“, erklärt Michael Holtschulte.

Michael Holtschulte präsentiert neue Cartoon-Liveshow

Im Anschluss wird er für das Publikum signieren und zeichnen. Der Kalender zum Preis von 16,99 Euro kann im Scherlebeck‘s direkt erstanden werden. „Für 52 Cartoon-Postkarten ist das ein Schnäppchenpreis“, sagt Michael Holtschulte. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, bei der Cartoon-Show wird ein Hut kreisen.

Die Lesung in Scherlebeck‘s bildet den Auftakt zu vielen Live-Auftritten für den Hertener: Am 9. Juli ist er zusammen mit Oli Hilbring bei „Bochum Total“ zu Gast. Unter dem Motto „Zwei Stricher packen aus“ sind die beiden Cartoon-Zeichner inzwischen auch ins Podcast-Geschäft eingestiegen. „Folge drei ist gerade im Kasten“, verrät Michael Holtschulte.

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.