Keine große närrische Fete So feiert der Heimat- und Brauchtumsverein Karneval

Fotografin
An mehreren Tischreihen sitzen verkleidete Männer und Frauen.
So war's im Februar 2020: Der Brauchtums- und Kulturverein hatte Hertener zur großen Karnevalsfeier in die Rosa-Parks-Schule eingeladen. © Banu Altun (Archiv)
Lesezeit

Was sich die Mitglieder des Brauchtums- und Kulturvereins Herten auf die Fahne geschrieben haben, ist naheliegend. Auch die Tradition der Karnevalsfeiern wird das Organisations-Team um den Vorsitzenden Gerhard Könecke nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder fortsetzen, allerdings nicht im gewohnten Umfang.

Vor drei Jahren haben Hertenerinnen und Hertener noch ausgelassen in der Rosa-Parks-Schule schunkeln und ein buntes Bühnenprogramm genießen können. Das wird es in dieser Form nicht geben. Stattdessen sind alle tanzwütigen Jecken am 11. Februar zu einer besonderen Disco nach Herten-Scherlebeck eingeladen. An jenem Samstag beginnt um 18 Uhr eine nicht minder stimmungsvolle Disco- und Kostümparty im Stadtteiltreff an der Scherlebecker Straße 260.

Dass sich Besucherinnen und Besucher dem Motto entsprechend verkleiden, sei „erwünscht, aber keine Pflicht“, betont Gerhard Könecke. Der Vereinsvorsitzende ist zuversichtlich, dass auch eine kleinere närrische Fete ankommt. Denn die Lust aufs Feiern ist groß. Das sei schon im Oktober 2022 spürbar gewesen, erklärt er. Die erste Disco nach der Coronapause war ausverkauft.

Die Organisatoren hoffen, auch bei der Neuauflage auf eine derartige Resonanz zu stoßen. Nicht nur die Schlager-Live-Acts Philipp Engel, Patricia Vivanco und Anika wollen ihr Publikum bestens unterhalten. Auch DJ Marco Kampmann sorgt dafür, dass die Tanzfläche stets gut gefüllt sein wird.

Karten für die Disco- und Kostüm-Party gibt es im Vorverkauf bei Gerhard Könecke (Tel. 02366/52369), Lotto & Reisen Skibba (Scherlebecker Straße 233), im Dorfstübchen (Richterstraße) und bei Wolle-Wolle (Langenbochumer Straße 203) zum Preis von fünf Euro. An der Abendkasse kostet ein Ticket sieben Euro.