Wollen, dass die Bäume an der Sophienstraße (im Hintergrund) stehen bleiben: von rechts Sigrun Zobel, Oliver Stemmer, Svenja Schmidtke, Joachim Hey und Selina Joosty.
Wollen, dass die Bäume an der Sophienstraße (im Hintergrund) stehen bleiben: (v.r.) Sigrun Zobel, Oliver Stemmer, Svenja Schmidtke, Joachim Hey und Selina Joosty. © Carola Wagner
Baumfällungen – mit Video

Mieter der Vivawest in Herten trauern um ihre Bäume: „Wir fühlen uns übergangen“

Oliver Stemmer fühlt sich übergangen. Vor seiner Wohnung an der Sophienstraße in Herten wurde ein großer Baum gefällt, nun soll dahinter ein weiterer fallen. Er sagt: „Das darf nicht wahr sein!“

In seiner Wohnung an der Sophienstraße in Herten-Süd fühlt sich Oliver Stemmer als langjähriger Mieter der Wohnungsgesellschaft Vivawest wohl. Mit Lebensgefährtin Svenja Schmidtke genießt er die Ruhe auf dem Balkon. Der liegt nach hinten raus zu einem Rasenstreifen mit Bäumen und Sträuchern. Die Krone eines großen Baums spendet Schatten – doch nicht mehr lange, wie Oliver Stemmer zu seinem Schrecken erfahren hat. „Der Baum ist doch kerngesund, und je weniger Bäume hier hinten stehen, desto heißer wird es auf den Balkonen und in den Wohnungen“, sagt der Mieter.

Gefällte Rosskastanie war einer der wenigen Schattenspender

„Jeder Baum trägt zur Verbesserung des Klimas bei“

Vivawest fürchtet Gebäudeschäden durch Wurzelwerk

„Weitere Fällungsarbeiten in der Sophienstraße sind nicht geplant“

Über die Autorin
Redakteurin
Mein Journalistinnen-Herz schlägt für Herten und die Menschen vor Ort. Hier bin ich aufgewachsen, hier lebe und arbeite ich - letzteres als Lokalredakteurin und stellv. Redaktionsleiterin der Hertener Allgemeinen. Ich liebe meine Familie, Italien, Kunst, Sprache, Pferde, reise viel und koche mit Leidenschaft. Leserinnen und Leser finden bei mir immer ein offenes Ohr: für Anregungen, Fragen, Probleme und Sorgen ebenso, wie für kuriose, schöne oder spektakuläre Geschichten. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich bin für Sie da - jederzeit.
Zur Autorenseite

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.