Bereicherung an der Not?

Kundin kritisiert Sparkasse: 49 Cent für Spendenüberweisung kassiert

Beim Blick auf ihre Kontoauszüge ärgert sich Elsbeth Bartmann. Sie hatte für die Flutopfer Geld gespendet. Die Sparkasse Vest habe ihr dafür 49 Cent Gebühren berechnet: „Das darf nicht sein.“
Eine Spende oder eine „normale“ Überweisung: Banken und Sparkassen unterscheiden da nicht. © Joachim Schmidt

Es gehe ihr dabei nicht um die 49 Cent. Es gehe ums Prinzip, sagt Elsbeth Bartmann: „Das ist doch Nothilfe. Sich an den Spenden anderer zu bereichern – das ist nicht in Ordnung.“ Die Recklinghäuserin hatte einen der althergebrachten Papier-Überweisungsträger benutzt, nicht online oder am Automaten überwiesen.

Sparkassensprecher Stefan Fokken weist die Kritik zurück: „Wahrscheinlich hat die Kundin ein Kontomodell mit niedriger Grundgebühr, bei dem Überweisungen so viel kosten können. Wir haben auch Modelle, bei denen das null Euro kostet.“

Grundsätzlich bereichere sich die Sparkasse aber mit Überweisungen auf Papier nicht. Ihre Verarbeitung sei aufwendig. So würden die Zettelberge etwa täglich von den Außenstellen nach Recklinghausen gebracht, dort zwar maschinell eingelesen, aber täglich müssten etliche erst von Mitarbeitern mühsam entziffert werden. Und: „Die Identifikation von Spenden ist im IBAN-Raum gar nicht vorgesehen. Eine gesonderte Behandlung von Spenden ist in unserem System kaum möglich. Vielleicht tröstet es aber die Kundin, dass ihre 49 Cent indirekt mit in eine 20.000-Euro-Spende geflossen sind, die wir als Sparkasse an die Flutopfer gegeben haben.“

Auch bei der Volksbank Marl-Recklinghausen bekommen Spenden auf Papier keine Gebührenbefreiung, auch dort kosten sie je nach Kontomodell null bis 50 Cent. Und auch die Volksbank betont, sie habe 10.000 Euro an die Flutopfer gespendet.

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt