Eine Gruppe älterer Menschen steht auf einem Platz.
Dr. Werner Koppe (r., mit Hut) stellte die Kaufhaus-Tour vor. © Ralf Wiethaup
Stadtführungen

Altstadt-Tour: Geschichte und Geschichten der Kaufhäuser in Recklinghausen

Die Recklinghäuser Altstadt hat viele Geschichten zu erzählen, und die werden auch erzählt: von der Gilde der Stadtführer. Nun kommt ein Rundgang hinzu – zum Themenkomplex Kaufhäuser.

Diese neue Stadtführung kommt keineswegs zur Unzeit: Denn mit der Schließung von Karstadt am Altstadtmarkt, wo gerade die Transformation zum Markt-Quartier vollzogen wird, hat Recklinghausen das letzte große Kaufhaus verloren, von denen es wirklich nicht wenige gab. Und genau dort, wo sich früher der Karstadt-Haupteingang befand, soll die Führung künftig beginnen.

Über den Autor
Redakteur
Ich bin Ur-Recklinghäuser, der die Stadt nur für das Studium Richtung Münster verlassen hat. Seit 1990 freier Mitarbeiter, seit 1992 fest angestellt. Rund 20 Jahre habe ich mich vor allem um Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen gekümmert. Danach folgte eine Horizonterweiterung für alle Themen - und das mit Überzeugung.
Zur Autorenseite

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.