Viele Haushalte ohne Internet und TV Bei Wurzelarbeiten ist ein Kabel durchtrennt worden

Redakteur
Bagger auf Baustelle
Bei Bauarbeiten ist im Raum Suderwich ein Kabel durchtrennt worden. © dpa/Symbolbild
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Und natürlich richtetet sich der Zorn vor allem gegen Kabel-Anbieter Vodafone. Der wurde mit Anfragen bombadiert, doch offensichtlich wussten auch die Hotline-Mitarbeiter nichts Genaues: Von „Wird in Kürze fertig“ bis zu „Kann noch bis zum Ende der Woche dauern“ zog sich die Spannbreite der Antworten.

Licht ins Dunkel brachte erste die Vodafone-Pressestelle, die von Baumarbeiten berichten konnte, bei denen es zu einem erheblichen Kabelschaden gekommen wäre. Doch zuständig sei nicht Vodafone selbst, sondern 1&1 Versatel. Dem Unternehmen gehöre das Kabel an der besagten Stelle.

Tatsächlich bestätigt 1&1 Versatel die Vodafone-Schilderung. Pressesprecherin Nina Gosejacob erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion, „dass bei Bauarbeiten im Raum Suderwich Wurzeln ausgefräst werden sollten. Doch dabei ist versehentlich ein großer Kabelstrang durchtrennt worden.“

Bereits in der Nacht zum Dienstag sei eine Tiefbaukolonne angerückt, seit zwei Uhr in der Frühe arbeite man emsig an der Beseitigung des Schadens. Die Prognose der Sprecherin: „In der Nacht zum Mittwoch, eher erst Mittwochmorgen wird alles fertig sein.“

Betroffen sei ein sogenannter Hauptverteiler, der aktuell kein Signal mehr bekomme, deswegen seien auch Kabel-Kunden außerhalb von Suderwich ohne Empfang.