Emrullah Yokaribas (SG Hillen)
Emrullah Yokaribas gehört zur aktuellen Generation der Hillener Fußballer. © Jochen Börger
Fußball

100 Jahre SG Hillen – Bundesliga, Religionskämpfe, Finanzskandale

Mit einem Jahr Verspätung feiert die SG Hillen ihr 100-jähriges Bestehen. Im Recklinghäuser Osten blickt man auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Gestatten wir uns zu Beginn der folgenden Geschichte einen kleinen Blick zurück auf die große, weite Fußball-Welt: Es ist 1921, der 1. FC Nürnberg wird Deutscher Meister – und im fernen Portugal wird der Klub Sporting Braga gegründet. Nun müssen wir uns aber gar nicht mehr weiter mit dem Süden Deutschlands oder gar Europas beschäftigen. Im Osten Recklinghausen geht damals ebenfalls die fußballerische Sonne auf – willkommen in Hillen.

Katholiken treffen auf Ur-Sozialdemokraten

Fußballerinnen steigen in die Bundesliga auf

„Freitagsabends zusammen rausgehen, das gehört doch dazu“

Über den Autor
Redakteur
Fußball-Fan, “auf Kohle” geboren, mit Herz für Bergbau-Geschichte und kleine Sportvereine, in denen vielfach Großes entsteht. Wenn nicht auf dem Platz zu finden, dann mit dem E-Bike zwischen Münsterland und Sauerland.
Zur Autorenseite

Der Abend in Herten

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.