Am Ostring ADAC-Hubschrauber landet im Moselbachpark

Ein Mann mit einer Weste der Feuerwehr Waltrop steht auf einer Wiese und schaut auf einen dort gelandeten ADAC-Hubschrauber.
Der ADAC-Hubschrauber „Christoph 8“ kam aus Lünen nach Waltrop geflogen. © Helmut Kaczmarek
Lesezeit

Gegen 10.30 Uhr landete am Dienstag (28.3.) der ADAC-Hubschrauber „Christoph 8“ im Moselbachpark. Nötig machte das ein medizinischer Notfall im Bereich des Ostrings. „Unser bodengebundener Notarzt und auch keiner aus den umliegenden Städten war so schnell verfügbar“, erklärt Einsatzleiter Mario Schwarzhoff von der Feuerwehr Waltrop das spektakuläre Geschehen am Dienstagvormittag. Allzu außergewöhnlich sei so ein Einsatz allerdings nicht, sagt Schwarzhoff. Das komme hin und wieder mal vor. Dennoch dürfte der einfliegende Hubschrauber für reichlich Aufsehen gesorgt haben.

„Christoph 8“ kommt aus Lünen

Gegen 10.15 Uhr sei die Alarmierung erfolgt, „und aus Lünen ist der Hubschrauber dann schnell vor Ort“, so der Einsatzleiter. Um was für einen Notfall es sich im Detail gehandelt hat und wie alt der Patient oder die Patientin war, dazu kann Schwarzhoff keine Angaben machen. Aber, und das ist die Hauptsache: „Es ist alles gut gegangen.“

Feuerwehr Waltrop sichert Landeplatz

Gegen 11 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Waltrop beendet, die zur Absicherung in den Moselbachpark geeilt war. Schwarzhoff: „Wir haben gewährleistet, dass der ADAC-Hubschrauber sicher landen und auch wieder starten konnte, und dass sich währenddessen keine Personen in dem Bereich befinden.“